Ansprechpartner
Andreas Hoffmann
Dipl.-Inform. Andreas Hoffmann
Leiter
Geschäftsbereich SQC
+49 30 3463-7392
SQC_Andreas_Hofmann, 970/485
Andreas Hoffmann Jens-Helge Dahmen/ Fraunhofer FOKUS

Andreas Hoffmann neuer Leiter des Geschäftsbereichs SQC  

News vom 27. Jan. 2020

Seit 1. Januar ist Andreas Hoffmann Co-Leiter des Geschäftsbereichs Quality Engineering (SQC) bei Fraunhofer FOKUS. Er leitete zuvor 15 Jahre lang die Arbeitsgruppe »Testen« bei SQC und dessen Vorgänger MOTION. Seit 2014 war er zusätzlich als stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs tätig. Ab sofort leitet Andreas Hoffmann den Geschäftsbereich gemeinsam mit Friedrich Schön.

Der Diplom-Informatiker studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit 1997 bei Fraunhofer FOKUS tätig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Modellierung und dem Testen komplexer verteilter Systeme. Andreas Hoffmann leitete bei FOKUS viele nationale und internationale Industrie- und Forschungsprojekte, unter anderem mehrere Projekte zur Qualitätssicherung von Komponenten der Telematikinfrastruktur der Gesundheitskarte. Außerdem betreut er das »eHealth Interoperability Lab« sowie das »Conformance and Interoperability Lab«. Des Weiteren war er in der Vergangenheit in Standardisierungsgruppen der Object Management Group (OMG), des European Telecommunication Standardization Institute (ETSI) sowie der International Telecommunication Union (ITU) aktiv.