This image has no alt text.
iStock / loveguli

Security Testing

Even today, the most commonly used password in Germany is "123456". Most people should be aware by 2019 that this string does not offer adequate protection. Since a security system is only as strong as its weakest link, humans are usually the greatest security risk. But even automated systems are not always error-free. In contrast to humans, however, machine systems can be tested and, if necessary, improved. This security testing, i.e. the systematic testing of the extent to which the security of a system is appropriate and can be guaranteed sustainably by appropriate concepts, is a relatively young sub-discipline of security research of systems. However, it is becoming increasingly important. As the dependency on software and networked systems continues to increase and more and more, critical processes such as human safety, industrial production or even driving a car are transferred to software systems and therefore, the reliability of such systems must be throughly ensured. The development of the Internet and the worldwide tendency to connect more and more systems to this public network of networks means that unauthorized persons are given access to systems to which they should not have access to. In this respect, every company, every institution and every private household should test its IT systems for possible security gaps. With the help of security tests, it is possible to assess the extent to which protective measures taken can successfully ward off external threats and thus create confidence in the security of the system Existing standards and best practices such as Microsoft SDL or the ETSI Guide ETSI EG 203 25, co-designed by Fraunhofer FOKUS, assign security-related test activities to individual phases of a software lifecycle and thus ensure a continuous and early integration of security into the software development process. In principle, the more critical a system is, the more intensively it should be tested. 

Current security risks

Errors in the software or the IT infrastructure allow various attack strategies such as SQL injections or buffer overflows. However, these are avoidable deficiencies that can be prevented by security testing measures. Almost all common database systems use SQL (the Structured Query Language) to edit their databases. Errors in querying such an SQL database may allow an attacker to send their own database commands through the application that provides access to the database. The aim is often to spy out data, to change it in one's own sense, to gain control over servers or simply to cause the greatest possible damage. This was the case, for example, in August 2014, when the security company Hold Security discovered a data leak on over 420,000 websites that led to the theft of approximately 1.2 billion user data, including email addresses, passwords and other data. But not all security measures are appropriate for all circumstances. In the context of IT security, security objectives should be aligned with the company's objectives. However, it is important to stress that absolute security can never be achieved. No system is unassailable, and security testing helps to find existing bugs and can therefore only provide an approximate assessment of the security situation within a pre-defined framework.

Prioritization through risk analysis

The increasing complexity of the software architectures and the high quality expectations of the customers usually result in more complex security tests and the associated rising costs. It must therefore be attempted to reduce the effort by focusing on critical systems areas and structures without neglecting security standards. Risk-based testing provides a remedy. Security risk analyses serve to identify the potential threats to a system in order to determine the probability of its occurrence and its damaging effect. As a first step, the security risks to be tested are identified. This assessment takes into account the situation of the market and competitors as well as system requirements, architectural components, processes and people involved.

This image has no alt text.
Risk assessment via a risk function Fraunhofer FOKUS

After such a correlation, the test objectives can be prioritized according to the risk value. Based on the risk analysis, security test patterns can then be used to derive suitable test cases for a specific security testing problem, e.g. finding a specific SQL injection vulnerability. Once these have been found, the actual strength of such security test patterns comes to light in connection with the automation of the test design and test execution: Once certain gaps have been detected by the security test patterns, special tools can be used to test for specific security gaps. Security test patterns provide a declarative description of the strategies that can be used to adequately test for security vulnerabilities.

Tools for Testing: Fuzzino

Fuzz testing or fuzzing is a technique for the automated detection of security gaps. Fuzzing stimulates a system with invalid or unexpected inputs and tests its robustness. Fuzzing is a very efficient method to detect weak points in a system. It has proven to be a particularly effective technique for detecting 0-day vulnerabilities. Fuzzing can be used, for example, to detect the widespread buffer overflows that occur when the length of an input date is not checked before processing. There are a variety of fuzzing-tools, both commercial and open source. All these tools have in common that they combine protocol modeling, test generation and test execution. Fraunhofer FOKUS pursues a lightweight approach with Fuzzino. With the help of the open source fuzzing-library Fuzzino it is possible to perform fuzzing-based safety tests with existing functional test tools. The goal in the development of Fuzzino was to make fuzzing accessible to a broad audience without requiring detailed prior knowledge. Fuzzino does a lot of the work for the user by automatically making many configuration options based on the test object. This means that even inexperienced testers can be quickly enabled to use this technique with Fuzzing.

Fraunhofer FOKUS also supports the German Federal Office for Information Security (BSI) in carrying out security certifications of IT products according to the certification criteria "Common Criteria for Information Technology Security Evaluation" (ISO/IEC 15408, CC for short). Due to the high practical relevance of fuzzing for CC procedures, BSI has commissioned Fraunhofer FOKUS to investigate the systematic use of fuzzing for security certifications. The main result of the project is a guideline which establishes a relationship between CC and fuzzing and gives recommendations for the use of fuzzing depending on the certification goal and the evaluation object. The project will be presented at the 16th German IT Security Congress in May 2019.

This image has no alt text.
Fuzzing from analysis to test execution Fraunhofer FOKUS

RACOMAT – Risk Assessment and Test Tool in One

Another tool developed by FOKUS scientists is RACOMAT. This tool is an ISO 31000 compliant risk management tool that combines risk assessment with safety testing. While classical risk assessments depend on subjective expert opinions, the RACOMAT tool enables an objective, holistic analysis of the systems to be evaluated. Based on an overall budget for the risk analysis and initial risk assessments, the RACOMAT tool calculates how much effort should be invested in security testing to improve the quality of the risk picture by reducing uncertainties. Security testing can be used to reveal the vulnerability of systems to attacks such as SQL injection. The RACOMAT tool prioritizes the potential security tests in order to efficiently analyze the most dangerous threats of the most important assets with the existing budget. Fully automated or at least semi-automated testing can be achieved with the RACOMAT tool using reusable security test patterns for common attack patterns. Once testing is complete, the tool helps users interpret the results against the risk picture to supplement newly identified vulnerabilities or adjust the probability of occurrence. The improved risk model can then be used to reschedule the use of remaining resources for security testing. This cycle continues until the total budget for the assessment is exhausted. RACOMAT can then be used to start planning the treatment of unacceptably highly rated risks based on the final risk picture. For this purpose, the expected costs of the untreated risks are compared with the costs of treatment measures over a certain period of time.

This image has no alt text.
Iterative risk management Fraunhofer FOKUS

Security Testing Improvement Profile

Fuzzing and RACOMAT, however, only represent a small part of the variety of different activities in a security test process. To determine different testing approaches, Fraunhofer FOKUS has developed the Security Testing Improvement Profile (STIP), an evaluation scheme to systematically evaluate the influence of the techniques on the maturity of the security test processes and in particular on the model-based security test processes. STIP can be used both independently and in combination with established methods for evaluating security tests - the best-known representatives are TPI (Test Process Improvement) or its successor TPI NEXT and Test Maturity Model Integration (TMMI). Key areas are used to identify various activities that evaluate the maturity level of a software in a hierarchical order. The higher this maturity level, the better the process is characterized with regard to its performance and the quality of the results for the key area. The systematic structuring and definition of dependencies between the maturity levels in the key areas also allows targeted identification and efficient structuring of improvement measures.

Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
iStock / loveguli

Security Testing

Noch heute lautet das am meisten verwendete Passwort der deutschen „123456“. Dass diese Zeichenfolge keinen adäquaten Schutz bietet, sollte den meisten Menschen 2019 bewusst sein. Da ein Sicherheitssystem immer nur so stark wie sein schwächstes Glied ist, ist der Mensch in der Regel das größte Sicherheitsrisiko. Aber auch automatisierte Systeme sind nicht immer fehlerfrei. Im Unterschied zum Menschen kann man maschinelle Systeme jedoch testen und gegebenenfalls verbessern. Dieses Sicherheitstesten, also das systematische Prüfen, inwieweit die Sicherheit eines Systems angemessen ist und durch entsprechende Konzepte nachhaltig garantiert werden kann, ist eine relativ junge Teildisziplin der Sicherheitsforschung von Systemen. Es gewinnt allerdings immer mehr an Gewicht. In dem Zuge, in dem die Abhängigkeit von Software und vernetzten Systemen permanent ansteigt, und immer mehr kritische Prozesse wie die menschliche Sicherheit, Industrieproduktion oder auch das Fahren eines Autos den Softwaresystemen übertragen werden, muss die Verlässlichkeit solcher Systeme durchgängig gegeben sein. Dem Aufbau des Internets und der weltweiten Tendenz, immer mehr Systeme an dieses öffentliche Netzwerk der Netzwerke anzuschließen hat zur Folge, dass Unbefugten der Zugang zu Systemen eröffnet wird, zu welchen sie eigentlich keinen Zugang haben sollten. Insofern sollte jedes Unternehmen, jede Institution und auch jeder Privathaushalt seine IT Systeme auf etwaige Sicherheitslücken testen. Mithilfe von Sicherheitstest kann eingeschätzt werden, inwieweit ergriffene Schutzmaßnahmen Bedrohungen von außen erfolgreich abwehren können und somit Vertrauen in die Sicherheit des Systems geschaffen werden kann. Bestehende Standards und Best Practices wie der Microsoft SDL oder der von Fraunhofer FOKUS mitgestaltete ETSI Guide ETSI EG 203 25 ordnen sicherheitsbezogenen Testaktivitäten zu einzelnen Phasen eines Softwarelebenszyklus zu und sorgen so für eine durchgängige und frühzeitige Integration von Sicherheit in den Entstehungsprozess von Software. Grundsätzlich gilt, dass, je kritischer ein System ist, es umso intensiver getestet werden sollte.

Aktuelle Sicherheitsrisiken

Fehler in der Software oder der IT Infrastruktur lassen verschiedene Angriffsstrategien wie bspw. eine SQL Injektion oder Pufferüberläufe zu. Dies sind jedoch vermeidbare Mängel, welche sich durch Security-Testing-Maßnahmen verhindern lassen. Fast alle gängigen Datenbanksysteme benutzen SQL (die Structured Query Language) um ihre Datenbanken zu bearbeiten. Durch Fehler bei der Abfrage einer solchen SQL Datenbank kann ein Angreifer unter Umständen über die Anwendung, die den Zugriff auf die Datenbank bereitstellt, eigene Datenbankbefehle einschleusen. Das Ziel ist dabei oftmals, Daten auszuspähen, in eigenem Sinne zu verändern, die Kontrolle über Server zu erhalten oder einfach größtmöglichen Schaden anzurichten. Dies war zum Beispiel im August 2014 der Fall, als die Sicherheitsfirma Hold Security bei über 420.000 Websites ein Datenleck entdeckte, welches zu der Entwendung von etwa 1,2 Milliarden Benutzerdaten führte, darunter Emailadressen, Passwörter und andere Daten. Allerdings sind nicht alle Security Maßnahmen für alle Umstände angemessen. Im Kontext der IT-Sicherheit sollten die Sicherheitsziele an den Zielen des Unternehmens ausgerichtet sein. Hierbei ist jedoch wichtig zu betonen, dass absolute Sicherheit niemals gegeben sein kann. Kein System ist unangreifbar, und Security Testing hilft beim finden bestehender Fehler und kann insofern nur eine ungefähre Einschätzung der Sicherheitslage in einem vorher festgelegten Rahmen zur Verfügung stellen.

Priorisierung durch Risikoanalyse

Aus der steigenden Komplexität der Softwarearchitekturen und der hohen Qualitätserwartung der Kunden ergibt sich in der Regel ein steigender Aufwand für die komplexeren Sicherheitstests und damit verbunden ebenso steigende Kosten. . Es muss daher versucht werden, mittels einer Fokussierung auf kritische Systembereiche und Strukturen den Aufwand zu verringern, ohne dabei eine Vernachlässigung der Sicherheitsstandards in Kauf nehmen zu müssen. Abhilfe schafft hierbei das risikobasierte Testen. Security-Risikoanalysen dienen dazu, die potenziellen Bedrohungen eines Systems zu erkennen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens und ihre Schadwirkung zu ermitteln. Hierbei werden in einem ersten Schritt die zu testenden Sicherheitsrisiken identifiziert. In diese Bewertung fließt die Situation des Marktes und der Mitbewerber ebenso ein wie die Systemanforderungen, die Architekturkomponenten, sowie Prozesse und beteiligte Menschen. 

Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Risikobewertung über eine Risikofunktion Fraunhofer FOKUS

Nach einer solchen Korrelation bewertet können die Testziele nach dem Risikowert priorisiert werden. Ausgehend von der Risikoanalyse können anschließend mithilfe von Security Test Patterns für ein bestimmtes Problem des Security-Testens, z.B. das Finden einer konkreten SQL-Injection-Sicherheitslücke, geeignete Testfälle abgeleitet werden. Wenn diese gefunden wurden, kommt die eigentliche Stärke solcher Security Test Patterns in Verbindung mit der Automatisierung des Testentwurfs und der Testausführung zum Vorschein: Nachdem von den Security Test Patterns bestimmte Lücken erkannt worden sind, kann mithilfe von speziellen Tools auf konkrete Sicherheitslücken getestet werden. Security Test Pattern beschreiben dabei deklarativ, mit welchen Strategien Sicherheitslücken angemessen geprüft werden können.

Werkzeug für Testing: Fuzzino

Eine Technik zum automatisierten Aufdecken von Sicherheitslücken ist Fuzz Testing bzw. Fuzzing. Fuzzing stimuliert ein System mit ungültigen oder unerwarteten Eingaben und testet so dessen Robustheit. Fuzzing ist eine äußerst effiziente Methode, Schwachstellen in einem System zu entdecken. Als Technik hat es sich besonders bewährt, um 0-Day-Vulnerabilities zu entdecken. Mit Fuzzing können bspw. die weit verbreiteten Pufferüberläufe aufgedeckt werden, die dadurch entstehen, dass die Länge eines Eingabedatums vor der Verarbeitung nicht überprüft wird. Es gibt verschiedenste Fuzzing-Werkzeuge, sowohl kommerzieller Natur als auch Open Source. Allen diesen Werkzeugen ist gemein, dass sie Protokollmodellierung, Testgenerierung und Testausführung vereinen. Fraunhofer FOKUS verfolgt mit Fuzzino einen leichtgewichtigen Ansatz. Mit Hilfe der Open Source-Fuzzing-Library Fuzzino ist es möglich, mit vorhandenen funktionalen Testwerkzeugen auf Fuzzing basierende Sicherheitstests durchzuführen. Das Ziel bei der Entwicklung von Fuzzino war es, Fuzzing einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ohne dass dabei detailliertes Vorwissen benötigt wird. Fuzzino nimmt dem Benutzer dazu viel Arbeit ab, indem es viele Konfigurationsoptionen automatisch auf Basis des Testobjekts vornehmen kann. Somit können auch mit Fuzzing wenig erfahrene Tester schnell befähigt werden, diese Technik anzuwenden.

Fraunhofer FOKUS unterstützt außerdem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bei der Durchführung von Sicherheitszertifizierungen von IT-Produkten nach dem Prüfkriterienwerk „Common Criteria for Information Technology Security Evaluation“ (ISO/IEC 15408, kurz CC). Aufgrund der hohen praktischen Relevanz von Fuzzing für CC-Verfahren hat das BSI Fraunhofer FOKUS beauftragt, den systematischen Einsatz von Fuzzing für Sicherheitszertifizierungen zu untersuchen. Das Hauptergebnis des Projekts ist ein Leitfaden, der eine Beziehung zwischen den CC und Fuzzing herstellt sowie Empfehlungen für den Einsatz von Fuzzing abhängig vom Zertifizierungsziel und Evaluierungsgegenstand gibt. Das Projekt wird auf dem 16. Deutschen IT-Sicherheitskongress im Mai 2019 vorgestellt.

Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Fuzzing von der Analyse bis zur Testausführung Fraunhofer FOKUS

RACOMAT – Risiko Assessment und Testtool in einem

Ein weiteres von FOKUS Wissenschaftlern entwickeltes Tool ist RACOMAT. Dieses Werkzeug ist ein mit dem Industrie-Standard ISO 31000 konformes Risiko-Management Tool, bei dem das Risiko Assessment mit Sicherheitstests kombiniert werden. Während klassische Risiko Assessments von subjektiven Expertenmeinungen abhängen, ermöglich es das RACOMAT Tool eine objektive, ganzheitliche Analyse der zu evaluierenden Systeme zu erstellen. Ausgehend von einem Gesamtbudget für die Risikoanalyse und initialen Risikoabschätzungen berechnet das RACOMAT-Tool, wie viel Aufwand für das Security-Testen investiert werden sollte ist, um die Qualität des Risikobildes durch Reduktion von Unsicherheiten zu verbessern. Sicherheitstests können verwendet werden, um die Verwundbarkeit von Systemen durch Angriffe wie beispielsweise eine SQL Injektion aufzudecken. Das RACOMAT-Tool leistet eine Priorisierung der potenziellen Sicherheitstests, um mit dem vorhandenen Budget möglichst effizient genau die gefährlichsten Bedrohungen der wichtigsten Assets zu analysieren. Vollständig automatisches oder zumindest semi-automatisches Testen lässt sich mit dem RACOMAT-Tool mithilfe von wiederverwendbaren Security Test Pattern für gängige Angriffsmuster realisieren. Im Anschluss an durchgeführte Tests unterstützt das Tool seine Nutzer bei der Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf das Risikobild, um neu ausgemachte Sicherheitslücken und Schwachstellen zu ergänzen oder um Eintrittswahrscheinlichkeiten anzupassen. Anhand des so verbesserten Risikomodells kann der weitere Einsatz der noch verfügbaren Ressourcen für Sicherheitstests neu geplant werden. Dieser Kreislauf wird fortgesetzt, bis das Gesamtbudget für das Assessment aufgebraucht ist. Anschließend kann mit RACOMAT anhand des finalen Risikobilds mit der Planung das Treatments der unakzeptabel hoch bewerteten Risiken begonnen werden. Dazu werden die zu erwartenden Kosten der unbehandelten Risiken in einem gewissen Zeitraum mit den Kosten von Treatment-Maßnahmen verglichen.

Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Iteratives Riskomanagement  Fraunhofer FOKUS

Security Testing Improvement Profile

Fuzzing und RACOMAT bilden allerdings nur einen kleinen Ausschnitt aus der Vielfalt der verschiedenen Aktivitäten in einem Security Testprozess ab. Um den Einfluss der Techniken auf die Reife der Security-Testprozesse und speziell der modellbasierten Security-Testprozesse bewerten zu können, wurde von Fraunhofer FOKUS mit dem Security Testing Improvement Profile (STIP) ein Bewertungsschema entwickelt, mit dem sich diese Testprozesse systematisch evaluieren lassen. STIP lässt sich sowohl eigenständig, als auch in Kombination mit etablierten Methoden zur Bewertung von Sicherheitstest - die bekanntesten Vertreter sind TPI (Test Process Improvement) bzw. dessen Nachfolger TPI NEXT und die Test Maturity Model Integration (TMMI) - einsetzen. Über Schlüsselbereiche werden verschiedene Aktivitäten identifiziert, die hierarchisch angeordnet den Reifegrad einer Software bewerten. Je höher dieser Reifegrad, desto besser wird der Prozess im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit bzw. die Ergebnisqualität für den durch den Schlüsselbereich charakterisiert. Die systematische Gliederung und die Definition von Abhängigkeiten zwischen den Reifegradstufen in den Schlüsselbereichen erlaubt darüber hinaus Verbesserungsmaßnahmen gezielt zu identifizieren und effizient zu strukturieren.