Newsletter subscription
Subscribe to our free newsletter.                  

   
Mail*
Title
First name
Last name
Company





The protection of your personal data is very important to us. Please refer to our data protection .
More About this Subject
sqc, iot-t, logo

More About this Subject
eclipse Logo

More About this Subject
ETSI - World Class Standards, Logo

sqc, infomaterial, quality engineering insight, 03/18
Shutterstock | Natalyia Hora

Certification in the IoT

Autonomous driving is no longer a faraway vision. Cities are getting connected and thus intelligent. Using wearables, end users can be online no matter where they are and what they are doing. The Internet of Things (IoT) as a central part of all these developments is becoming increasingly important and is already an integral part of our everyday lives. The aim of connecting everything is to make life easier and efficient – for example via “Smart Home” with features like controlling thermostats or lights via smartphone or getting a message as soon as the washing machine has finished. In the industrial sector, the “Industrial Internet of Things” (IIoT) is aiming to generally increase the efficiency of operations and reduce costs.

Dissemination and Importance of IoT

Market researches show the growing importance of IoT: Gartner forecasts 20,4 billion networked products worldwide by 2020 (January 2017). The European Union also recognizes the expansion of IoT. Between 2014 and 2017, the EU invested nearly € 200 million through the Horizon2020 initiative in IoT research, innovation and deployment. However, the EU not only recognizes the opportunities of digitalization and networking but also the accompanied risks of attacks against insecure or vulnerable technologies.

Risks due to the IoT / Security Problem

How does this risk of attacks arise? A few years ago, manufacturers of devices just like toasters were not confronted with the potential that their devices could be a target of hacker attacks. However, in October 2016, the malware Mirai Botnet exploited a high number of networked devices: Networks were overloaded on purpose using unchanged default logins in a massive DDoS (Distributed Denial of Service) attack. As a result, services such as Amazon, Twitter or Netflix had major disruptions or even outages.

Quality Assurance and Certification

Threats such as Mirai – a botnet consisting of insecure IoT devices such as toasters or coffee machines – show that there is an urgent need for action regarding quality assurance and certification in the IoT area. It is necessary to test devices accordingly concerning functionality, interoperability, robustness, security and trustworthiness. However, so far there is no holistic solution to the problem available. Test tools in the IoT community already exist, but they are often incomplete, poorly maintained or only available commercially. Meanwhile, the security and (data) privacy of IoT products and applications cannot be neglected.

Eclipse IoT-Testware

A new tool for IoT testing and certification is the Eclipse IoT-Testware. It is part of the IoT-T project funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi). The aim of this IoT -Testware is to assist companies in the quality assurance and certification of their IoT-based solutions and products.

Based on the test methodology practiced at ETSI (European Telecommunications Standards Institute), a systematic approach characterizes the IoT-Testware. Automated test suites are developed for IoT protocols and services, using standardized and proven technologies such as TTCN-3 which is an established standard for testing protocols. Evolving since 1998, TTCN-3 has been applied for compliance testing of VoIP, 4G and IPv6. With the introduction of the IoT-Testware, TTCN-3 is applied for the first time in conformance test suites for CoAP and MQTT protocols. In addition to HTTP, new protocols like CoAP and MQTT are the foundation for the communication between networked things. The conformance tests aim at robustness, reliability and dynamics of open environments. IoT-Testware pursues a holistic approach with an open source strategy covering and extending the goals of other tools.


Test Tool Eclipse Titan

The test suites created with the Eclipse IoT-Testware are implemented and executed with the testing tool “Eclipse Titan”. Eclipse Titan is applied as a central environment to integrate test cases described in TTCN-3. Originally developed by Ericsson as an in-house tool, “Titan” now has been freely available as open source software for all TTCN-3 users for several years. Among others, Ericsson itself has already developed implementations of test access points (so-called test ports) for the MQTT and CoAP protocols. These are used in the respective IoT-Testware test suites.

IoT Test Methods

One of the most important tasks in IoT testing is to define suitable test suites. Based on user scenarios and system architectures of IoT products as well as on selected test targets, the access points of the test system components need to be defined. For each test it is required to divide the sequence and to assign them to parallel test components, which perform the defined test steps or simulate an environmental behavior.

The specific use of the IoT test methods depends on the respective test objects and objectives. Such test objects are for example:

  • Microcontroller
  • Protocol implementations
  • IoT Gateways
  • Cloud Server
  • User devices
  • as well as IoT infrastructures and solutions.

After testing, developers are able to trace the individual test cases back to the standard conformance statements. Through this, developers not only obtain the success rate, but also a direct reference to the respective conformance statements of the standard.

Holistic Solution through the IoT-Testware

In previously existing test tools often only limited aspects were considered, which may not lead to a sufficient quality statement. Particularly for SMEs and start-ups with limited resources, the young IoT sector lacks a cost-effective and comprehensive solution, which needs to check quickly and reliably and to prove quality, security, scalability and interoperability.

Overall, the Eclipse IoT-Testware will close existing gaps in quality testing for IoT devices as well as solutions and allows for certification. The currently developed conformance tests for MQTT and CoAP represent only an initial part of this. Another important aspect of the IoT-Testware is its open-source nature.

IoT-Testware as a Certification Tool

The IoT-Testware thus supports a comprehensive certification and is the basis for awarding an IoT seal of quality. Especially with a certificate, trust in the product itself and its safety can be strengthened significantly. Due to the extremely fast growth rate of IoT systems, device manufacturers are trying to bring their products to market as quickly as possible. Security and privacy requirements are (yet) not a high priority, which in turn has a negative impact on consumer confidence. Appropriate standards verified by a holistic IoT-Testware can be used to grant certificates and restore confidence in tested products.

Certification with the IoT-Testware is currently not available to the industry. Nevertheless, test labs and interested developers can already benefit by using the implemented test cases, thus improving their own quality control.

Newsletter Bestellung
Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter.  
                                                                  
Mail*
Anrede
Vorname
Nachname
Firma
          

Zum Thema
sqc, iot-t, logo

Zum Thema
ETSI - World Class Standards, Logo

sqc, infomaterial, quality engineering insight, 03/18
Shutterstock | Natalyia Hora

Zertifizierung im IoT

Von autonomen Autos über intelligente vernetzte Städte bis hin zu Wearables für den Endverbraucher – das Internet der Dinge (engl. Internet of Things, IoT) wird immer wichtiger und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vernetzte Dinge nehmen mehr und mehr eine zentrale Rolle ein und sollen das Leben einfacher machen. Ein Beispiel dafür ist das sogenannte Smart Home, in dem man Thermostate oder das Licht über das Smartphone steuern kann oder eine Nachricht bekommt, sobald die Waschmaschine den Waschvorgang beendet hat. Auch im industriellen Bereich kann das Internet der Dinge – hier IIoT für Industrial Internet of Things genannt – dazu beitragen, allgemein die Effizienz von Vorgängen zu steigern und Kosten zu verringern.

Verbreitung und Bedeutung des IoT

Wie verbreitet das Internet der Dinge mittlerweile ist, zeigen Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Gartner (Januar 2017) . Bis zum Jahr 2020 erwarten sie weltweit 20,4 Milliarden vernetzte Geräte. Auch die Europäische Union erkennt die Bedeutung des IoT. Zwischen 2014 und 2017 investierte die EU fast 200 Mio. Euro durch die Initiative Horizon2020 in IoT-Forschung, -Innovation und -Einsatz. So viel Potenzial das Internet der Dinge auch bergen mag, der EU ist durchaus bewusst, dass die mit der Digitalisierung einhergehende Vernetzung das Leben nicht nur einfacher macht, sondern unsichere Technologien auch angreifbar sind.

Risiken durch das IoT / Sicherheitsproblematik

Warum? Beispielsweise waren Hersteller von Toastern bisher nicht damit konfrontiert, dass ihre Geräte von potentiellen Hackerangriffen bedroht sein könnten. Im Oktober 2016 hat sich die Malware Mirai Botnet die Tatsache der hohen Anzahl vernetzter Geräte zunutze gemacht. Durch Standard-Logins konnten massive DDoS (Distributed Denial of Service) ausgelöst werden, sodass die Netze absichtlich überlastet wurden. Als Folge hatten Dienste wie Amazon, Twitter oder auch Netflix größere Störungen oder gar Ausfälle zu verzeichnen.

Qualitätssicherung und Zertifizierung

Beispiele wie Mirai – ein Botnet aus unsicher konfigurierten IoT-Geräten wie Toastern oder Kaffeemaschinen – zeigen, dass dringend Handlungsbedarf bei der Qualitätssicherung und Zertifizierung im IoT-Bereich besteht. Dafür ist es notwendig, die Geräte entsprechend hinsichtlich Funktionalität, Interoperabilität, Robustheit, Sicherheit sowie Vertrauenswürdigkeit zu testen. In der IoT-Community existieren dafür bereits Testwerkzeuge, allerdings sind diese oftmals unvollständig, werden nur wenig gewartet oder sind nur kommerziell verfügbar, sodass keine ganzheitliche Lösung verfügbar ist. Dennoch dürfen Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz bei IoT-Produkten und -Anwendungen keinesfalls vernachlässigt werden.

Eclipse IoT-Testware

Ein Instrument zum Testen und Zertifizieren ist die Eclipse IoT-Testware, welche Teil des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten IoT-T Projektes ist. Diese Testware hat das Ziel, Unternehmen bei der Erstellung von IoT-basierten Lösungen und Produkten in den Bereichen Qualitätssicherung und Zertifizierung zu unterstützen.

Orientiert an der bei ETSI praktizierten Testmethodik , zeichnet sich die Testware durch einen systematischen Ansatz aus. Für IoT-Protokolle und -Dienste werden automatisiert ausführbare Testsuiten entwickelt. Dabei werden bewährte und standardisierte Technologien wie TTCN-3 verwendet. TTCN-3 ist ein etablierter Standard, um Protokolle zu testen. Seit 1998 stets weiterentwickelt, wurden damit bereits VoIP, 4G und IPv6 getestet. Erstmalig werden mit der IoT-Testware TTCN-3 Testsuiten für Konformitätstest der Protokolle CoAP und MQTT entwickelt. Protokolle sind die Grundlage für die Kommunikation zwischen vernetzten Dingen, wobei sich neben HTTP insbesondere CoAP und MQTT für IoT-Lösungen durchgesetzt haben. Die angesprochenen Konformitätstests zielen auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Dynamik von offenen Umgebungen ab. Entsprechend soll hier ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden, der jedoch vollständig im Open Source Bereich bleiben und dabei die Ziele von anderen Tools mit abdecken beziehungsweise ergänzen soll.


Testwerkzeug Eclipse Titan

Als Testwerkzeug der Eclipse IoT-Testware fungiert ‚Eclipse Titan‘. Das Tool Titan wurde ursprünglich von Ericsson als inhouse-Tool entwickelt und steht seit einigen Jahren nunmehr auch als Open Source Software für alle TTCN-3 Nutzer frei zur Verfügung. Eclipse Titan dient der IoT-Testware als zentrale Integrations- und Ausführungsumgebung für in TTCN-3 beschriebene Testfälle. Von Ericsson selbst stehen bereits entwickelte Implementierungen für Testzugangspunkte (sog. Testports) – unter anderem für die Protokolle MQTT und CoAP – zur Verfügung. Diese werden in den jeweiligen Testsuiten verwendet.

IoT-Prüfmethoden

Zu den wichtigsten Aufgaben beim IoT-Testen zählt die Definition geeigneter Testsuiten, die sich z. B. aus Nutzerszenarien bzw. Anforderungen ableiten lassen oder aus vorhandenen Testfällen zusammenstellen lassen. Auf der Grundlage der Architektur der zu testenden Systeme oder Objekte und der ausgewählten Testziele müssen die Zugangspunkte der Testsystem-Komponenten bestimmt werden. Für jeden Test wird dabei eine passende Aufteilung der Ablaufsequenz sowie ihre Zuordnung auf parallele Testkomponenten erforderlich, die die definierten Testschritte ausführen bzw. ein Umgebungsverhalten simulieren.

Wie genau die IoT-Prüfmethoden eingesetzt werden, hängt von den jeweiligen Prüfobjekten und -zielen ab. Solche Prüfobjekte können z. B. sein:

  • Mikrokontroller
  • Protokollimplementierungen
  • IoT-Gateways
  • Server in der Cloud
  • Endgeräte der Benutzer genauso wie
  • IoT-Infrastrukturen und -Lösungen.

Nach der Testdurchführung können Entwickler die einzelnen Testfälle zu den Conformance Statements aus dem Standard zurückverfolgen. Damit bekommen Entwickler nicht nur die Erfolgsquote, sondern auch direkte Referenz zu den jeweiligen Conformance Statements im Standard.

Ganzheitliche Lösung durch die IoT-Testware

Bei bisher existierenden Testwerkzeugen werden häufig nur eingeschränkte Teilaspekte betrachtet, die unter Umständen zu keiner hinreichenden Qualitätsaussage führen. Besonders für KMU’s und Startups mit begrenzten Kapazitäten fehlt es in der jungen IoT-Branche an einer kostengünstigen und umfassenden Lösung. Dabei ist wichtig, dass diese schnell und zuverlässig Qualität, Sicherheit, Skalierbarkeit sowie Interoperabilität überprüfen und nachweisen kann.

Insgesamt soll die Eclipse IoT-Testware vorhandende Lücken der Qualitätsprüfung für IoT-Geräte bzw. IoT-Lösungen schließen um damit deren hinreichende Zertifizierungen zu ermöglichen. Die derzeit entwickelten Konformitätsprüfungen für MQTT und CoAP stellen hierbei nur einen Anfangsteil dar. Ein weiteres besonderes Kennzeichen der IoT-Testware ist auch, dass sie komplett im Open Source Bereich angesiedelt ist.

IoT-Testware als Instrument zur Zertifizierung

Die IoT-Testware unterstützt somit eine umfassende Zertifizierung bzw. die Grundlage für die Vergabe eines IoT-Gütesiegels. Insbesondere mit einem Zertifikat wird das Vertrauen in das Produkt selbst und die Sicherheit dessen bedeutend gestärkt. Durch die extrem schnelle Wachstumsrate der IoT-Systeme versuchen Gerätehersteller, ihre Produkte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und somit für den Kunden verfügbar zu machen. Dabei nehmen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen (noch) keine hohe Priorität ein, was sich wiederum negativ auf das Vertrauen von Verbrauchern auswirkt. Mit entsprechenden Standards, die mit einer ganzheitlichen IoT-Testware überprüft werden, können Zertifikate vergeben und das Vertrauen in getestete Produkte wiederhergestellt werden.

Die Zertifizierungsangebote auf der Grundlage von IoT-Testware stehen derzeit zwar für die Wirtschaft noch nicht zur Verfügung, aber die bereits implementierten Testfälle der IoT-Testware können schon heute von allen interessierten Entwicklern und Testlaboren ausgeführt und somit in eine eigene umfassendere Qualitätskontrolle einbezogen werden.