Smart Learning Logo
Contact Person
Christopher Krauß
M.Sc. Christopher Krauß
Senior Project Manager
Business Unit FAME
+49 30 3463-7236

SLOW

Smart Learning - Use of media in online training

Jan. 01, 2018 to Dec. 31, 2018

The successor project “Smart Learning – Use of media in online training” focusses on the implementation and testing of a purely online course concept and the joint use of the smart learning infrastructure by several institutions. The premiere goal of the successor project is the preparation of new online content and courses and the required technical adjustments with a different focus on three education institutions. An online training, functioning as a preparation course in accounting, will be created with the collaboration of the Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign (FiGD) as a partner and then be tested by all three education institutions. For the Berufsbildende Schulen (BBS 1) Uelzen as a practice partner shall be found out by the use of on energy course, how self-learning with the support of learning analytics instead of classroom assistance is possible. For the Handwerkskammer Berlin as a practice partner it is about the extension of the existing course for building energy consultants, which will be offered again in 2018. Only with even more comprehensive digital media it is possible to meet the needs of the target group for flexibly usable learning content.

Fraunhofer FOKUS is the coordinator of the project. In order to enable the use of the smart learning infrastructre by the institutions involved, the technical and didactical/ qualification basics need to be developed first. Afterwards, the demand-driven digital media for the online courses will be created. The learning advices for the usage in online courses will be optimized from the technical point of view. For a better involvement of the participants, a gamification-component and an easy to operate communication tool will be established. Moreover, the lecturers profit from the improvement of the editors. During the running of the course, the works will be evaluated extensively and the results will be made available to the public.

YouTube Video

Smart Learning für die berufliche Weiterbildung

Präsentation der Lernbegleiter-App

Project Details

Duration: 01.01.2018 – 31.12.2018

Partners: Beuth Hochschule für Technik Berlin, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign, Berufsbildenden Schulen (BBS 1) Uelzen, Handwerkskammer Berlin

This project is funded by the BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) under grant agreement number 01PD17002D.

Fraunhofer FOKUS Role

The Fraunhofer FOKUS competence center Future Applications and Media (FAME) coordinates the project and develops the technical components, such as the responsive learning app, personalized learning recommendations and adaptive learning paths.

Smart Learning Logo
Ansprechpartner
Christopher Krauß
M.Sc. Christopher Krauß
Senior Project Manager
Geschäftsbereich FAME
+49 30 3463-7236

SLOW

Smart Learning – Medieneinsatz in der Online-Weiterbildung

01. Jan. 2018 bis 31. Dez. 2018

Das Anschlussvorhaben “Smart Learning - Medieneinsatz in der Online-Weiterbildung” fokussiert auf die Umsetzung und Erprobung eines reinen Online-Kurs-Konzeptes sowie der gemeinsamen Nutzung der Smart Learning Infrastruktur durch verschiedene Institutionen. Das primäre Ziel des Anschlussvorhabens ist die Erstellung neuer Online-Inhalte und -Kurse und der dafür nötigen technischen Anpassungen mit unterschiedlichem Fokus für drei Bildungsinstitutionen. Eine Online-Schulung als Vorbereitungskurs im Bereich Buchhaltung wird zusammen mit dem Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign (FiGD) als Partner erstellt und an allen drei Bildungseinrichtungen erprobt. Für die Berufsbildenden Schulen (BBS 1) Uelzen als Praxispartner soll außerdem mit einem Energiekurs erprobt werden, wie das Selbstlernen ohne Unterrichtsbegleitung aber mit Unterstützung der Learning-Analytics möglich ist. Für die Handwerkskammer Berlin als Praxispartner geht es um die Erweiterung des vorhandenen Gebäude-Energieberater-Kurses, der in 2018 wieder angeboten wird. Nur mit noch umfangreicheren digitalen Medien können die Bedarfe der Zielgruppen nach flexibel nutzbaren Lerninhalten erfüllt werden.

Die Projektleitung wird vom Fraunhofer FOKUS übernommen. Damit die Smart Learning Infrastruktur von den beteiligten Institutionen eingesetzt werden kann, muss zunächst die technische und didaktisch/ qualifikatorische Grundlage geschaffen werden. Anschließend werden die bedarfsangepassten digitalen Medien für die neuen Online-Kurse erstellt. Aus technischer Sicht werden die Lernempfehlungen für die Nutzung in Online-Kursen optimiert und neuartige Lernpfade entwickelt. Für eine bessere Beteiligung der Teilnehmer werden eine Gamification-Komponente sowie ein leicht zu bedienendes Kommunikations-Tool geschaffen. Die Dozenten profitieren außerdem von einer Verbesserung der Editoren. Die Arbeiten werden ausführlich während der Kursdurchführung in den Institutionen evaluiert und die Ergebnisse der Öffentlichkeit breitenwirksam zugänglich gemacht.

YouTube Video

Smart Learning für die berufliche Weiterbildung

Präsentation der Lernbegleiter-App

Projekt Details

Projektlaufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2018

Partner: Beuth Hochschule für Technik Berlin, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign, Berufsbildenden Schulen (BBS 1) Uelzen, Handwerkskammer Berlin

Gefördert vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) unter der Fördervereinbarungsnummer 01PD17002D.

Fraunhofer FOKUS Role

Der Geschäftsbereich Future Applications and Medien (FAME) von Fraunhofer FOKUS ist Projektleiter und entwickelt die erforderlichen technischen Komponenten. Dazu gehören unter anderem die bedarfsgerechte Lern-App, personalisierte Lernempfehlungen sowie adaptive Lernpfade.