Newsletter Bestellung
Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter.
                                                          
Mail*
          

DPS, Webnews, Usability/UX-Studie, 20180108
Edouard Ki / Unsplash

Neue Datability: Usability/UX von Open-Data-Portalen am Beispiel der mCLOUD des BMVI

News vom 13. Nov. 2017

Wie können heterogene Nutzergruppen zufrieden gestellt werden? Wie können sowohl Datenbereitsteller, als auch Datennutzer motiviert werden ein Open-Data-Portal, wie die mCLOUD zu nutzen? Vom BMVI beauftragt, hat das Fraunhofer-Institut FOKUS mit Hilfe der Evaluationsmethode »Thinking Aloud« versucht diese und weitere Fragen zu beantworten. Nun wurde eine Zusammenfassung der Studie veröffentlicht.

Mit der Rechercheplattform mCLOUD stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seit Mai 2016 einen zentralen Zugangspunkt für offene Daten aus den Bereichen: Straßen-, Bahn- und Luftverkehr, Klima und Wetter sowie Gewässer und Wasserstraßen bereit. Das Open-Data-Portal kann unentgeltlich genutzt werden und ist auch für private Anbieter aus dem Mobilitätsbereich geöffnet, um ihre Daten dort anzubieten.

Um herauszufinden, wie gut die mCLOUD die Erwartungen einer heterogenen Nutzergruppe von Open-Data-Portalen - vom einzelnen Bürger über Datenjournalisten, Entwicklern in Startups und Unternehmen bis zur öffentlichen Verwaltung - trifft, hat das BMVI das Fraunhofer-Institut FOKUS mit der Untersuchung der Usability/UX beauftragt.

In der nun veröffentlichten Kurzfassung der Studie erhalten Interessierte einen Einblick in die Evaluationsmethode »Thinking Aloud« (Lautes Denken). Für die Studie konnten Experten aus der Bundesanstalt für Wasserbau sowie Open-Data-Experten der Open Knowledge Foundation gewonnen werden. Die von ihnen verbalisierten Erwartungen und Eindrücke wurden in Form eines Severity-Ratings klassifiziert und durch Lösungsvorschläge adressiert. Die Veröffentlichung der Usability-Test-Ergebnisse soll den Dialog über die Datability - die Usability/ von Open-Data-Portalen - fördern.