ELAN News GEN6 Roadshow
Umzug leicht gemacht arnimw / flickr (CC BY-ND 2.0)

goBerlin: Abschluss und Ausblick auf der Messe Moderner Staat

News vom 12. Dez. 2014

Das Trusted-Cloud Forschungsprojekt zum Dienste-Marktplatz goBerlin ist im September erfolgreich abgeschlossen worden. Die Ergebnisse wurden am 2. Dezember auf der Kongressmesse Moderner Staat in Berlin in Anwesenheit des Fördergeldgebers, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und Vertretern des Landes Berlin, einem breitem Publikum vorgestellt.

Dabei wurde der Wunsch deutlich, die hervorragenden Ergebnisse für die Bürger, Wirtschaft und Verwaltung nutzbar zu machen. Einen ersten Impuls dazu hatte bereits im Oktober der IT-Planungsrat gegeben. So wurde goBerlin in Aktionsplan 2015 dieses zentralen Gremiums zur Zusammenarbeit von Bund Ländern für IT und E-Government, aufgenommen. Eine angestrebte Produktisierung soll nach dem Willen der Projektpartner bereits unter neuem Namen erfolgen.

Den Besuchern der Berliner Fachmesse Moderner Staat wurde die entstandene Plattform für Dienstleistungen aus der Verwaltung und der Wirtschaft live präsentiert. Dazu wurde anhand der Lebenslage „Umzug“ der komplette Workflow einer Entwicklung einer App gezeigt. Dies beginnt bei der Registrierung und Einbindung von Fachdiensten über die Orchestrierung einzelner Fachdienste zu einer „Umzugs-App“ bis zu deren Bereitstellung im Portal.