FOKUS-Akademie
iStock

Änderung von Geschäftsregeln automatisieren und vereinfachen

Schulung "Einführung in die Automatisierung von Geschäftsregeln mit semantischer KI“

Geschäftsregeln sind überall. Täglich treffen Mitarbeiter unternehmenswichtige Entscheidungen, die an bestimmte Abläufe und Regeln gekoppelt sind. In vielen Unternehmen werden hierfür sogenannte Business Rule Management Systeme (BRMS) eingesetzt, die Verwaltung und Automatisierung der Geschäfts- und Entscheidungslogik vereinfachen. Hier bietet sich die Verwendung semantischer Regeltechnologien an. Ihr Vorteil bei der Automatisierung von Geschäftsregeln besteht darin, dass Benutzer semantische KI-Technologien verwenden, um auszudrücken, was sie wollen, während die Verantwortung für die Interpretation dieses Wissens und die Entscheidung darüber, wie sie es tun sollen, an eine automatisierte Regelmaschine delegiert wird.

Semantische Regelsprachen wurden in den letzten Jahrzehnten im Bereich der semantischen Wissensrepräsentation und Expertensysteme der Künstlichen Intelligenz (KI) umfassend erforscht und sind in verschiedenen Regelstandards und BRMS / BPM Werkzeugen gereift. Sie unterstützen auch einen den aktuellen KI-Trend, der vom reinen Management von Geschäftsregeln bis hin zu automatisierten, wissensbasierten Geschäftsentscheidungen und -maßnahmen reicht. Dieser semantische Ansatz adressiert ein dringendes Bedürfnis, das Unternehmen heutzutage haben: Geschäftsregeln und Entscheidungslogik einfach zu ändern, um schnell zu reagieren und sich an ein dynamisches Geschäftsumfeld anzupassen, den restriktiven Charakter langsamer IT-Änderungszyklen zu überwinden und voll- oder halbautomatische Maschinenlogik und Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Diese Schulung gibt eine grundlegende Einführung in semantische Wissensrepräsentations- und Logik-basierte Schlussfolgerungstechnologien der Künstlichen Intelligenz als Basis für semantische Regelsprachen und einen Überblick über Standards für das Geschäftsregelmanagement und die Entscheidungsmodellierung.