App "Tag.Check.Score"
Mit der App "Tag.Check.Score" können Bürgerinnen und Bürger Fotos des Ethnologischen Museums Berlin mit Metadaten versehen und so Punkte sammeln. Fraunhofer FOKUS

Tag. Check. Score. – Neue App findet »digitale Ehrenämter« für Museen

News vom 13. Sept. 2013

Unzählige Kulturgüter der Staatlichen Museen sind noch nicht digital erfasst, es fehlt an Personal. Das Ethnologische Museum in Berlin bindet nun per Bürger-App engagierte Bürger ein.

Um den digitalen Bildbestand des Berliner Ethnologischen Museums für die Öffentlichkeit zu erschließen, entwickelte Alan Meyer, Fellow der Initiative Code for Europe, gemeinsam mit Fraunhofer FOKUS und dem Ethnologischen Museum die App „Tag. Check. Score.“. Sie basiert auf der Idee des digitalen Ehrenamts. Bürger können die Fotografien des Museums via App mit Metadaten anreichern, bestehende korrigieren und dabei Punkte sammeln: Tag. Check. Score. Ziel war es, eine wiederverwendbare Open-Source-IT-Lösung zu entwickeln, denn Digitalisierung ist eine Herausforderung für viele Museen, Bibliotheken und Archive. Die Koordination der Entwicklung übernahm Fraunhofer FOKUS.