COCO NGNI news 2012 FUSECO Forum Magedanz
Fraunhofer FOKUS

Future Seamless Communication: Drittes FOKUS FUSECO Forum war wieder ein großer Erfolg

News vom 20. Nov. 2012

Trotz angespannter wirtschaftlicher Lage nahmen auf Einladung von Prof. Thomas Magedanz wie im Vorjahr knapp 200 Telekommunikationsexperten aus 28 Ländern am FUSECO Forum im Fraunhofer-Institut FOKUS teil. Sprecher und Teilnehmer diskutierten am 15. und 16. November Technologien und Anwendungen für die Kommunikationsnetze der Zukunft.

Dabei waren alle deutschen Mobilfunkbetreiber als Sprecher vertreten. Ein Schwerpunkt lag auf der Konvergenz der Mensch-zu-Mensch- (H2H) mit der Maschine-zu-Maschine (M2M)-Kommunikation und welche Smart City-Anwendungen dadurch möglich sind.

Neben den Vorträgen, Tutorien, Workshops und Gruppendiskussionen stießen insbesondere die Demos zu den Themen M2M-Kommunikation, Software-Defined Telecommunication Networks und WebRTC-Kommunikation bei den Teilnehmern aus Industrie und Wissenschaft auf großes Interesse. Das vierte FUSECO Forum wird am 28/ 29. November 2013 (tbc) mit dem Titel: “FUSECO Forum 2013 – Smart Communications Platforms for Seamless Smart City Applications” stattfinden.