FAME, Mauerfall, App, rbb, 2014
Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grenzenlos - 25h Mauerfall Live-Blog für Smart TV

News vom 05. Nov. 2014

Die Social TV-App zum Mauerfall-Jubiläum: Ab dem 7. November 2014 wird der Live-Blog des rbb zum Medienereignis »«Grenzenlos – 25h Mauerfall“ nicht nur über das rbb Infoportal, sondern auch direkt über den Fernseher abrufbar sein. Das Projekt wurde umgesetzt vom rbb, Fraunhofer FOKUS und vom Institut für Rundfunktechnik.

In einer Anwendung für Smart TVs können Zuschauer parallel zur Sendung dem Live-Blog folgen, einzelne Einträge aufrufen und Fotos anschauen. Die Anwendung wird einfach über die rote Taste der Fernbedienung aufgerufen. Einzige Voraussetzung ist ein HbbTV-fähiger Fernseher. Die Anwendung ist von den rbb Innovationsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Rundfunktechnik (IRT) und dem Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS entwickelt worden. Hintergrund ist das »HbbTV-Toolkit«: rbb-Redakteurinnen und -Redakteure können damit Zusatzinhalte für die unterschiedlichsten Sendungen einfach nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen und über die Internetverbindung des Fernsehgeräts anbieten.